Beitrag Der Ortsverband Korbach beim Amtsgericht

Der Ortsverband Korbach beim Amtsgericht

Der DHB-Netzwerk Haushalt Ortsverband Korbach, trifft sich einmal im Monat, um sich Themen der Verbraucherbildung aus unterschiedlichen Perspektiven zu nähern. In diesem Monat besuchten die Mitglieder eine öffentliche Hauptverhandlung am Amtsgericht Korbach.


Im Mittelpunkt des Verfahrens stand ein Verkehrsteilnehmer, der aus geschilderten Gründen das vor ihm fahrende Auto in einem Kreisverkehr stoppen wollte. Dafür bog er angeblich spontan in gegengesetzter Richtung ein. Zur Klärung der Gefährdung und möglicher Nötigung wurden zwei Zeugen befragt.
Nach einer Pause verurteilte Richterin Lehwark den Beschuldigten zur Zahlung einer Geldstrafe, einen dreimonatigen Führerscheinentzug und Übernahme der Kosten für das Gerichtsverfahren.

Die Teilnehmenden des Ortsverbandes waren beeindruckt von der Komplexität des Falles und erlebten, dass selbst scheinbar banale Situationen hilfreich für die Rechtsprechung sind. Einmal mehr zeigte sich nach der Urteilsbegründung welche Verantwortung ein Gericht beim Fällen eines Urteils tragen muss. Der Ortsverband Korbach bedankt sich beim Amtsgericht für die Möglichkeit, einen Einblick in die juristischen Abläufe zu erhalten.

Veranstaltungen zu verbraucherrelevanten Themen sind weiterhin geplant.